Die Innovationsräume VBS
Die Wahl des geeigneten Innovationsraums orientiert sich an verschiedenen Kriterien. Sie ist abhängig von der Herausforderung, dem Lösungsreifegrad der verfügbaren Lösungen, sowie der angestrebten Lösung. Dabei nimmt der Bedarfsträger eine zentrale Rolle ein und ist von Anfang bis Ende in den gesamten Prozess eingebunden, inklusive Verwertung und Verbreitung der Ergebnisse. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Herausforderung richtig verstanden ist, eine bedarfsgerechte Lösung entwickelt wurde und die Erkenntnisse schliesslich nachhaltig in die Organisation des Bedarfsträgers einfliessen.
Bei den über die Innovationsräumen abgewickelten Innovationen sprechen wir nicht von Projekten, sondern von Expeditionen. Der Begriff Expedition unterstreicht den explorativen Charakter der Innovationsräume und dient der Differenzierung von Projekten und Vorhaben.


Wettbewerb
Wird erkannt, dass zurzeit noch keine Lösung existiert oder bestehende Lösungen den Bedarf nur sehr unzureichend abdecken, wird offen nach möglichen Lösungen gesucht.

Booster
Ebenfalls ausgerichtet auf einen Lösungsreifegrad der Stufe 1 bis 6 ist der Innovationsraum «Booster».

Idea Lab
Das «Idea Lab» ist ein relativ offenes Instrument, in dem Kompetenzträger und Bedarfsträger des VBS gemeinsam Lösungen entwickeln.

Sandbox
Innerhalb des Innovationsraums «Sandbox» werden Technologietests mit bereits bestehenden Lösungen mit einem Reifegrad von Stufe 6 bis Stufe 8 durchgeführt.

Test Run
Im Innovationsraum «Test Run» sind bereits sehr ausgereifte, teilweise innovative und potenziell disruptive Lösungen am Markt vorhanden.