Veröffentlicht am 29. September 2025
Durchgeführte Expeditionen
Hier erfährst du mehr über aktuelle und durchgeführte Innovationsexpeditionen.
Ziel: Ein mit der Luftwaffe entwickelter Tablet-basierter ISSYS-Simulator trägt zur Digitalisierung und Effektivität dieser Ausbildung bei. So steigert eine digitale Lösung die Effizienz und spart wertvolle Ressourcen.
Ziel: Die Resilienz sowie die operative Leistungsfähigkeit der Pilotinnen und Piloten zu stärken, um deren kognitive und körperliche Belastbarkeit nachhaltig zu verbessern.
Ziel: Entwicklung eines tragbaren und semi-automatisierten Systems zur schnellen und kostengünstigen Identifikation von Rissen und möglichen Brüchen in Schutzplatten der Schutzwesten.
Aktueller Stand: Basierend auf den gesammelten Erkenntnissen wurde nun ein Beschaffungsprojekte angestossen. Es ist das erste Innovationsprojekt, welches nun in eine Beschaffung überführt wurde.
Ziel: Nutzung bestehender Infrastruktur sowie drastische Reduktion der Störbarkeit durch Verwendung einer glasfaserbasierten Zeitsynchronisations-Technologie (White Rabbit).
Aktueller Stand: Diverse Test wurden mit verschiedenen Partnern durchgeführt. Aktuell überprüft man eine Integration in das Führungsnetz der Armee.
Ziel: Aktuell werden die Seriennummern von Waffen bei der Logistikbasis der Armee (LBA) von Menschen manuell erfasst. Es wurden technologische Lösungen untersucht, welche das menschliche manuelle Einlesen und Erfassen der Seriennummern durch ein automatisiertes Verfahren verlässlich ablösen können.
Aktueller Stand: Die Auswertung der Testergebnisse ist noch im Gange und eine Entscheidung steht noch aus.
Ziel: Umnutzung des veralteten Fliegerabwehrsystems Rapier für Trainingszwecke der Luftwaffe. Aktuell werden die veralteten Luftverteidigungssysteme an die spezifischen Bedürfnisse der Luftwaffe angepasst.
Aktueller Stand: Die erforderlichen Komponenten konnten erfolgreich aus dem Ausserdienststellungsprozess entnommen werden. Voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2025 wird das System der Luftwaffe für Trainingszwecke zur Verfügung stehen.