Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 22. Februar 2024

Sandbox

Innerhalb des Innovationsraums «Sandbox» werden Technologietests mit bereits bestehenden Lösungen mit einem Reifegrad von Stufe 6 (Prototyp) bis Stufe 8 (Beta-Solution) durchgeführt. Dabei definiert der Bedarfsträger gemeinsam mit der ar W+T die Herausforderung und bildet diese in einer realitätsnahen Testumgebung ab. Anschliessend wird diese den Lösungsanbietern zur Demonstration und Untersuchung ihrer technologischen Lösung zur Verfügung gestellt.

Zwei verschiedene Werkzeuge sind abgebildet. Über einem ist ein Kreuz und über einem ein Gutzeichen.
Mittels einer offenen Ausschreibung und anhand vordefinierter Bewertungskriterien werden Lösungsanbieter zur Einreichung ihres, mindestens als Prototyp verfügbaren, Lösungsansatzes eingeladen und zur Teilnahme an den Technologietests eingeladen. Die Lösungsanbieter demonstrieren in der zur Verfügung gestellten Testumgebung die von ihnen vorgeschlagene Lösung. Das Ziel ist es, unterschiedliche Technologielösungen auf ihre Eignung zur Bedarfsdeckung zu beurteilen. Mit Abschluss der Sandbox wird den Teilnehmern ein Beobachtungsbericht zu ihrer Lösung zur Verfügung gestellt.

armasuisse W+T hat bereits vor der formellen Einführung der Innovationsräume VBS das Konzept der Sandbox angewandt. So wurde zum Beispiel im Herbst 2021 gemeinsam mit der Industrie in Bure (JU) ein umfangreicher Test zum aktuellen Stand der Drohnenabwehrtechnologien durchgeführt. Eine weitere umgesetzte Sandbox befasste sich mit Technologien zur automatisierten Erfassung der Seriennummern auf Waffen. Diese wurde im Jahr 2023 gemeinsam mit der Logistikbasis der Armee (LBA) und der Industrie durchgeführt.

Mitteilungen zum Innovationsraum Sandbox